Schüler-Jugend-Aktive

Freizeitsport

Eigene Wettkämpfe

FSJ

 
 
 

BSJ Logo 2c FWDimSport

 

Deutsche Meisterschaften U16

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Bei kühlen 16°C und regnerischem Wetter traf sich die deutsche Leichtathletik Elite der U16 vergangenes Wochenende in Bremen, um die deutschen Meister in 16 Disziplinen zu ermitteln.

Die Farben der LG Würm Athletik wurden von Karin Dobiasch hoch gehalten, die sich über 3000 m qualifizieren konnte. Fast scheiterte ihre Teilnahme jedoch an einer Erkältung, die aber zum Glück gerade noch rechtzeitig abklang. So waren der Weg und die Nase frei für einen interessanten Wettkampf gegen die anderen 38 Mädchen, die sich in Deutschland über diese Strecke qualifizierten.

Zu Beginn des Rennens wurde ein hohes, aber nicht zu schnelles Tempo vorgelegt, sodass das Feld bis 1400 m weitestgehend zusammen blieb. Die Tempoverschärfung auf den folgenden 600 m ließ nur eine Führungsgruppe zusammen bleiben, der Rest des Läuferfeldes wurde auseinander gezogen. Zwischen 2000 m und 2600 m prägten stetige Positionswechsel das Rennen hinter den Führenden. Dobiasch konnte mit zwischenzeitlichen Tempoerhöhungen Anschluss an 6 weitere Mädchen halten, als es in die Schlussrunde ging. Die 14-jährige Hechendorferin entschloss sich dann einen langen Spurt anzuziehen. Mit einer Laufzeit von 75 sec. über die letzten 400 m konnte sie 6 Plätze gutmachen und insgesamt einen guten 15. Platz bei ihrer ersten deutschen Meisterschaft erreichen. Auch mit Ihrer Gesamtzeit 10:51,44 und damit einer neuen persönlichen Bestzeit war sie sehr zufrieden.

Trainer Stefan Giehl: „Mit Platzierung und Bestzeit können wir hochzufrieden sein, Karin hat sich in einem insgesamt relativ unrythmischen Rennen gut behaupten können und sich gegenüber den Meldezeiten verbessern können. Insbesondere die starke Schlussrunde ist ein Indiz dass die Form zum Saisonhöhepunkt passt.“

In zwei Wochen geht es für Dobiasch, dann wieder über 800 m, auf der Bayerischen Meisterschaft der U16 weiter. Bis dahin gilt es die Topform beizubehalten.

Zusätzliche Informationen

Qualitätssiegel

 
 
 

bayerische sportjugend de

 

Gilching Läuft

 
 
 

Gilching läuftjährlich am 3. Oktober

für mehr Infos und zur Online-Anmeldung klicken Sie bitte auf das Bild

 

LG Würm Athletik

lg_logo_neu_icon

Die Abteilung Leichtathletik ist Mitglied der LG Würm Athletik

Wer ist online?

Wir haben 8 Gäste online

Anmeldung